Dienstag, 12. April 2011

Nordsee Teil 1

Ich bin wieder da, nach einer Woche Urlaub an der schönen Nordsee-Küste. Natürlich habe ich viele Bilder mitgebracht. Ich hoffe, ihr habt nichts gegen eine "Bilderflut" in den nächsten Tagen?
Fangen wir mit dem "Klimahaus" im Bremerhaven an (das Gebäude auf dem oberen Bild). Einmal um die Welt reisen, auf dem Längengrad 8. Die Klimazonen und die Menschen (die dort leben) kennenlernen. Bitte entschuldigt die Qualität der Bilder. Es war "nur" das Fotografieren ohne Blitz erlaubt.
Der Eingangsbereich...
An jeder neuen Station gab es einen Globus. So wusste man, wie weit man "reiste".
Nach einem sehr lustigen Einführungsfilm über Bremerhaven ging es in die Schweiz. Mit Kuhstallgeruch und einer kleinen Kletter-Tour... :-)
Zwei Zitate, die uns sehr bewegt haben: "Meine Großmutter hat ein schönes Gesicht. Jede ihrer Falten erzählt von ihrem Leben als targi-einer stolzen Tuareg-Frau."
"Wie alt ich bin? Ich weiß es nicht. Mutter sagt, zwei Hände voll Jahre. Wir zählen nicht die Jahre. Jeder ist so alt wie die Aufgaben, die er erledigen kann."
Manchmal war es so trocken und heiß...
...dann wieder feucht-warm.
Wie eine Tropfsteinhöhle...
Liebling wir haben die Menschen geschrumpft? Auf Augenhöhe mit "kleinen" Tieren und den Hinterlassenschaften von uns Menschen.
Meine Lieblingsstation. Wie eine kleine Reise über die Milchstraße: "das Universum".
Wie fühlt man sich, wenn das Wasser Stück für Stück das rettende Land umspült? Hier kann man es im "Kleinen" herausfinden
Brrrr...kakaaaalt...
Es gibt in diesem Haus noch viel mehr zu entdecken und zu erleben. Doch das würde hier den Rahmen sprengen. Viele neue, erschreckende, interessante und auch schöne Eindrücke. Es ist ein Besuch (auch für Kinder) wert. Danke Diana, für diesen tollen Tipp! Von der Aussichtsplattform (auf dem "Klimahaus") hat man einen wunderbaren Ausblick über das Meer und die Stadt.
Eine Hafenrundfahrt musste natürlich auch sein. ;-) Im Hintergrund steht das neue "Auswandererhaus".
Eine "Seefahrt" die ist lustig, eine "Seefahrt" die ist schön....
Ich hoffe, euch gefallen die Bilder. Im nächsten Post gibt es mehr. Eventuelle Fragen beantworte ich gern. Sobald ich es zeitlich schaffe, schaue ich bei euch vorbei. Unser Garten braucht nach dieser "langen" Woche viel Pflege. Alles grünt und blüht. ;-)
P.S. Liebe Grüße, an meine neuen Leser! Herzlich Willkommen!

Kommentare:

sandra hat gesagt…

das lohnt sich bestimmt mal, nach bremerhaven zu fahren...vielen dank für die bilder...solche urlaubsberichte finde ich toll...da kann man sich immer tolle ausflugstips holen...lg aus leipzig

Rosenmaerchenfee hat gesagt…

Oh, wie schön! Vor genau einem 1 war ich auch da. Ich liebe Bremerhaven. Ich war schon oft dort und es gibt immer wieder neues zu entdecken.

Danke für die schönen Bilder.

LG Moni

Eva hat gesagt…

Oh, klasse! vielen Dank für die vielen Bilder! Das klingt total spannend, ich glaube, da müssen wir auch mal hin. Ich habe es mir gleich mal auf die Liste gesetzt...

Liebe grüße,
Eva

Sylvia hat gesagt…

Das war ja schon einen schöne Einstimmung in eueren Urlaub. Bin gespannt was noch alles folgen wird.

GGGGLG Sylvia

Veilchengarten hat gesagt…

Hallo liebe Karen, schön, dass du wieder da bist!!! Vom Klimahaus hab ich noch nie was gehört (oje... Bildungslücke...)
Ich freu mich auf noch mehr Bilder!
Ganz liebe Grüße,
Juliane, die einen Ohrwurm hat... ("...ja, da kann man die Matrosen mal in Unterhosen sehen, hollahihollahoo hollahiahiahiahollahoooooooo!) *lach*

Tinka hat gesagt…

Ja, im Klimahaus waren wir auch und es hat mir SUPER gefallen!! Ward ihr auch im Einwandererhaus? Für meinen Sohn war es too much, aber auch gut gemacht und ein super angegliedertes Kindermuseum!
LG
Tinka

versponnenes hat gesagt…

Hej Karen,

ja, von dem Klimahaus habe ich auch schon einiges im TV gesehen. Das würde mich auch mal reizen... das war bestimmt beeindruckend.

Schön, ich freue mich auf weitere Bilder! Viel Spaß im Garten...

GGGLG Katja

Nordlicht Butik hat gesagt…

Hallo Karen,
schön dass du wieder da bist. Schöne Bilder hast du mitgebracht.Bin schon gespannt auf den Rest der Bilder und neugierig wo du überall warst. Die Bilder sind mir natürlich vertraut.
liebe Grüße
Diana

Musenkuesse hat gesagt…

Hallo Karen,
ja - Bremerhaven ist eine Reise wert. Es gibt hier soooo viel zu besichtigen und zu bestaunen. Wir waren vor zwei Jahren für drei Tage in Bremerhaven und möchten dies gern noch einmal wiederholen
Freue mich auf deine nächsten Bilder!
Liebe Grüße
Tina

frierefritz hat gesagt…

Das sieht ja echt interessant aus!
LG Ute