Dienstag, 30. August 2011

Møgeltønder

Wer in Tønder war, muss auch diesen Ort gesehen haben.Die Schlossstraße (Hauptstraße) ist wunderschön.
Hier stehen (dicht an dicht) viele alte Häuser an einer Pflasterstein-Straße.
Die Haustüren sind beeindruckend...
An diesem Haus...
...wurde auch an die kleinen Details gedacht. Könnt ihr die kleinen Herzen in Kleeblattform an dem Fensterladen (rechts) erkennen?
Dieses Gebäude erinnerte mich an "Cornwall" (England). ;-)
Es gibt natürlich noch andere Dinge zu entdecken. Zum Beispiel ein niedliches "lille Cafe".
Von der Straße wirkt es eher "unscheinbar".
Doch im Inneren geht einem das Trödel-Herz auf. :-) In der "Butik Slotsgaden" findet man (Frau) immer eine "Kleinigkeit".
-www.slotsgaden.dk-
Das gesamte Gebäude (inkl. Tierstall) ist voll mit antiken (und auch neuen) Dingen. Jede Ecke wurde ausgenutzt.
Diesen Waschtisch hätte ich gerne mitgenommen. Im Auto war aber leider kein Platz mehr.
Hach...dieser hübsche Wagen...
Für jede Geldbörse ist etwas dabei. Auch wenn man manchmal etwas "suchen" muss.
Ich bin schwach geworden und habe natürlich auch etwas gekauft. Das zeige ich euch aber in einem anderen Post. ;-)
Nicht zu vergessen: das Schloss "Schackenborg".
Der Schlosspark ist zu bestimmten Zeiten zu besichtigen. Die Innenräume leider nicht. Es ist bewohnt.
Habt ihr auch Interesse an "Legoland"-Bildern? Ansonsten gibt es im nächsten Post ein paar Strand- und Meeraufnahmen.

Kommentare:

Eva hat gesagt…

Ohhhh, wie freue ich mich über dieses Post! Ich liebe Mögeltönder! Love at first sight! absolut!
Und schön, es gibt mormors lille café noch! Ward ihr drin? Das ist soooo toll und es gibt den weltallerbesten Brotkuchen dort!


Liebe Grüße,
Eva

Tinka hat gesagt…

Ich war mal als Kind (!) in Mogeltonder und ich erinnere mich sogar jetzt noch zum Teil daran!!! Ansich wollte ich übrigens in den Sommerferien genau in die Ecke!! Aber nun habe ich wenigstens Deine schönen Fotos!
LG
Tinka

Liv hat gesagt…

Mich faszinieren besondere Haustüren. Toll, welche "Sammlung" Du zeigst.

Und auch sonst sind wunderschöne Dinge zu sehen bei Deiner Fotoreportage :). Ganz klasse!

Herzlichen Abendgruß von Gisa.

Lilli's Welt hat gesagt…

Das ist ja ein ganz herrlicher Post heute von dir! Ich liebe diese Häuser und könnte mich gar nicht satt sehen. Und dein Trödlerherz: ich versteh dich sooo gut! Also, was lernst du daraus??? Das nächste Mal nimmst du einfach einen Transporter oder gleich einen MiniLastwagen mit... ;o)
Sei ganz liebelig gegrüßt von Lilli

Sylvia hat gesagt…

Hach, mal wieder soo schöne Eindrücke! Eine ganz wundervolle Gegend mit soo viel Charme! Du zeigst immer so schöne Stellen - da bekomme ich richtig Lust alles sofort selbst zu erkunden ;O)!

Schau gleich noch bei deinem tollen Giveaway vorbei ;O)!

Alles Liebe Sylvia

Biene hat gesagt…

Waahhhh - ich will da auch hin!!!
Mögeltönder ist sooo schön!!!
Ich war dort vor vielen Jahren
(vor ca 16).
Ich habe den Ort so toll in Erinnerung.
Deine Fotos zeigen es ja!!!

Grüßle, Biene

Innenleben hat gesagt…

Hallo,
das sind ja traumhafte Bilder. Ich mag solche Haustüren sowieso gerne.
Und erst die Trödelscheune! Da will ich auch hin! ;-)
Liebsten Gruß
Sandra

mamas kram hat gesagt…

Oh, sind das herrliche Dänemark-Bilder! So schön! Danke fürs zeigen! In "Grossmutters kleines Cafe" hätte ich gerne Entdecker gespielt - nur schon das allerliebste Schild sieht schon so vielversprechend aus...
Herzliche Grüsse
Doris

SelbstgemachteDinge hat gesagt…

Das ist ja der Waaaahnsinn. Diese tolle Haustüren und dann noch der Trödelladen. Mensch ist das ärgerlich, wenn nix mehr ins Auto passt. Das kenn ich nur zu gut;-)
Also mein Großer würde sich sicherlich über deine Legoland Bilder freuen:-)
Noch ein schönes Wochenende,
Manuela