Dienstag, 30. August 2011

Møgeltønder

Wer in Tønder war, muss auch diesen Ort gesehen haben.Die Schlossstraße (Hauptstraße) ist wunderschön.
Hier stehen (dicht an dicht) viele alte Häuser an einer Pflasterstein-Straße.
Die Haustüren sind beeindruckend...
An diesem Haus...
...wurde auch an die kleinen Details gedacht. Könnt ihr die kleinen Herzen in Kleeblattform an dem Fensterladen (rechts) erkennen?
Dieses Gebäude erinnerte mich an "Cornwall" (England). ;-)
Es gibt natürlich noch andere Dinge zu entdecken. Zum Beispiel ein niedliches "lille Cafe".
Von der Straße wirkt es eher "unscheinbar".
Doch im Inneren geht einem das Trödel-Herz auf. :-) In der "Butik Slotsgaden" findet man (Frau) immer eine "Kleinigkeit".
-www.slotsgaden.dk-
Das gesamte Gebäude (inkl. Tierstall) ist voll mit antiken (und auch neuen) Dingen. Jede Ecke wurde ausgenutzt.
Diesen Waschtisch hätte ich gerne mitgenommen. Im Auto war aber leider kein Platz mehr.
Hach...dieser hübsche Wagen...
Für jede Geldbörse ist etwas dabei. Auch wenn man manchmal etwas "suchen" muss.
Ich bin schwach geworden und habe natürlich auch etwas gekauft. Das zeige ich euch aber in einem anderen Post. ;-)
Nicht zu vergessen: das Schloss "Schackenborg".
Der Schlosspark ist zu bestimmten Zeiten zu besichtigen. Die Innenräume leider nicht. Es ist bewohnt.
Habt ihr auch Interesse an "Legoland"-Bildern? Ansonsten gibt es im nächsten Post ein paar Strand- und Meeraufnahmen.

Montag, 29. August 2011

Tønder

Ja, die Blumen aus meinem letzten Post sind "Herbst-Anemonen". ;-)
Tønder ist eine kleine und sehr hübsche Stadt.
Viele Geschäfte sind hier jeden Tag geöffnet. Wie z.B. "Det gamle Apotek"- Die alte Apotheke. Am Eingang begrüßte uns ein alter Geschirrspüler mit "Rice"- Produkten.
Im Inneren bestaunt man die erhalten Malereien an den Wänden...
...und an der Decke.
Die alte Inneneinrichtung wird auch heute noch genutzt.
In jeder Ecke, vom Dachboden bis zum Keller und in jeder Schublade findet man Dekorationen und Geschenkartikel.
In einem Raum hängen Kerzen (in den Farben der dänischen Flagge) unter Decke und im Keller gibt es eine große Weihnachtsausstellung.
Als Kunde darf man auch hinter die Kulissen blicken. Im hinteren Teil des Gebäudes befindet sich ein wunderschöner Innenhof mit Garten und Sitzgelegenheiten.
Eine kleine Oase der Ruhe...ideal für Shopping-Pausen. :-)
Leider gibt es hier viele Touristen und die Innenstadt ist immer voll. Ich empfehle euch einen Besuch am Sonntag. Dann kann man ganz entspannt durch die Straßen laufen, ein dänisches Soft-Eis genießen und die alten Gebäude bewundern.

Sonntag, 28. August 2011

Am Wochenende...

...gab es für mich Blumen aus dem Garten,...
...wunderschöne Ohrstecker von der lieben Kiki,...
...ein neues Buch,...
...die neue Ausgabe der "Lantliv" und Heidelbeer-Törtchen (vom Bäcker). :-)
So viele und liebe Kommentare zu meiner Urlaubsverlosung... Ich habe jeden gelesen. Schön, dass euch meine "Mitbringsel" gefallen.
Im nächsten Post geht es mit der Urlaubsreportage weiter. Einige (schöne) Bilder gibt es noch. ;-)
Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche!
P.S. Liebe Grüße an meine neuen Leser.

Dienstag, 23. August 2011

Give-Away

Zur Abwechslung gibt es einmal eine Verlosung. Es sind Dinge, die ich für euch aus Dänemark mitgebracht habe. ;-)Der erste Preis!
Ein Spülmittel von "maison belle" (Apfel/Thymian) und zwei farbige Spültücher.
Der zweite Preis!
Eine große und eine kleine Dose mit süßen Motiven.
Ich habe mich sofort in den Elefanten verliebt. :-)
Ich möchte ehrlich sein. Leider ist der Deckel der großen Dose durch den Transport -im vollen Kofferraum- leicht zerkratzt. :-(
Das Motiv ist aber so schön, dass ich sie trotzdem verschenken möchte. Es ist dann schon ein wenig "shabby". Oder? Zum Trost lege ich diesem Preis noch eine kleine Überraschung bei.
Der Trostpreis!
Eine Mini-Schaf-Plantage...
Es ist eine kleine Kresse-Schale zum "Gärtnern". Auf der Rückseite befinden sich ein Schaf und ein Zaun für die Dekoration. ;-)
Ihr möchtet gewinnen? Dann hinterlasst bis zum 10.09.2011 einen Kommentar unter diesem Post.
Ihr dürft diese Verlosung gern verlinken (ist aber kein Muss).
Viel Glück!