Montag, 14. Mai 2012

Holland 5.Teil

Schön, dass euch mein kleiner Reisebericht über Holland gefällt. ;-)

 Heute möchte ich euch "Alkmaar" zeigen.
Die Stadt wurde durch den (seit 1622) abgehaltenen Käsemarkt berühmt.
 Der Käsemarkt findet vom ersten Freitag im April bis zum ersten Freitag im September nur freitags vormittags statt.
Er ist der einzige (in den gesamten Niederlanden),
der die alten Traditionen des Verkaufs noch beibehält.
Am Morgen wird der gesamte Marktplatz sehr gründlich gesäubert und aufgeräumt.
Um 10:00 Uhr ertönt dann eine Glocke als Startsignal.
 Die Käseträger -mit großen Tragebahren aus Holz ausgestattet -
 laufen kreuz und quer über den Marktplatz.
Der Besuch der wunderschönen Altstadt lohnt sich.
Ein kleines Shopping-Paradies zwischen malerischen Altbauten.





Zu den Sehenswürdigkeiten zählen auch die vielen kleinen Grachten und Museen.






Wie gefällt euch "Alkmaar"?

Kommentare:

Silvia *Little-White-Cottage* hat gesagt…

Liebe Karen,

ich liebe Alkmaar. Wir waren letztes Jahr dort und es ist eines der schönsten Örtchen, die wir in Holland bisher entdeckt haben. Habt ihr eine Grachtenfahrt gemacht? Das ist so lustig, weil die Brücken alle so extrem niedrig sind :o)

Vielen Dank, dass Du uns Deine Bilder zeigst. Da bekomme ich richtig Fernweh.

viele liebe Grüße
Silvia

Doris hat gesagt…

Liebe Karen,

Du machst mich waaahnsinnig... ich WILL nein ich MUSS unbedingt jetzt auch mal nach Holland. Du zeigst hier ja die tollsten Dinge. Wunderschön liebe Karen!!

Herzliche Grüße
Doris

Sylvie hat gesagt…

so ein hübsches städtchen, du machst mir lust auf urlaub ;) sonnige grüße an dich, sylvie

Rostrose hat gesagt…

Hallo liebe Karen,
da weckst du aber schöne Erinnerungen bei mir, denn auf diesem Käsemarkt bin ich mit meiner Familie auch gewesen, als meine Tochter noch so klein war, dass sie auf unseren Schultern sitzen und zusehen konnte! :o) Jetzt werde ich dann zu deinen anderen Posts flitzen und mir den übrigen Reisebericht reinziehen. Vielleicht hast du im Gegenzug ja Lust auf eine kleine Barcelonareise bei mir am Blog :o)


(⁀‵⁀,) ✿
.`⋎´✿✿¸.•°
✿¸.

Alles Liebe Traude

Villa König hat gesagt…

Super schöne Eindrücke!! Vielen Dank für's teilen :))) Liebe Grüße Yvonne

Danny hat gesagt…

Oh, dein Reisebericht ist herlich
und weckt in mir das Reisefieber!
Alkmaar kenne ich noch nicht,
gefällt mir aber auf
deinen Fotos sehr!

Schöne Tage noch!

Liebe Grüße von Danny

silvermoon hat gesagt…

In Alkmaar waren wir auch. So ein schönes Altstädtchen! Deine Bilder sind toll!
LG
Claudine