Mittwoch, 22. August 2012

"Gamle Stavanger"

Es ist schön, dass euch die sommerlich leichte Dekoration
 in meinem letzten Post gefallen hat.
 Ich habe mich über eure super-lieben Kommentare sehr gefreut. ;-)
Doch heute geht es mit meinem Urlaubsbericht weiter.
Wir besuchen die viertgrößte Stadt Norwegens "Stavanger".
Genauer gesagt "Gamle Stavanger"
 (altes Stavanger) das historische Zentrum.
Nun denkt ihr bestimmt "Alt? Das sind doch neue Bauten?".
Richtig!
 Hier treffen Vergangenheit und Gegenwart aufeinander.
Beeindruckend!
Dabei wirkt dieses Viertel wie ein lebendiges Freiluftmuseum.
Ich wusste nicht, wo ich als erstes hinschauen sollte.
Überall gab es etwas Neues zu entdecken.





Könnt ihr im Hintergrund das riesige Kreuzfahrtschiff im Hafen entdecken?
Das war schon ein starker Kontrast.
Als ob der Kapitän direkt im Vorgarten dieser wunderschönen Häuser angelegt hätte. ;-)
Die Passagiere hatten bestimmt einen tollen Ausblick auf das an einem Hang liegende Viertel.
Hier könnte man auch wunderbar romantische Filme drehen. Hach....schwärm....
In den Gassen befinden sich auch tolle Museen.
Zwei davon zeige ich euch im nächsten Post.

Kommentare:

shabby schweiz hat gesagt…

Eines dieser zauberhaften weissen Häuser kannst du schon mal für mich reservieren ;-))))))

Gglg Marianne

Simone hat gesagt…

Was für ein wunderschönes Wohngebie! Toll! Und mit dem Schiff.....witzig! GLG, Simone

hotel mama hat gesagt…

Oh wie schön... eine ganze Strasse nur mit weißen Häusern... wie im Film!!! Danke daß du uns mitgenommen hast und ich freu mich schon auf die nächste Tour;-))
GGGGGLG Ursula

PS: Deine Tischdeko war suuuuper!!!

Schwesterherz-Vergissmeinnicht hat gesagt…

Ein sehr schöner Reisebericht. Waren heuer ja auch in Norwegen, aber leider schafften wir es nicht bis Stavanger.
Da wollen wir aber auf alle Fälle noch mal hin :)

Viele liebe Grüße
Sandra

MoritzMützen hat gesagt…

Das sind wirklich traumhafte Bilder! da wäre ich auch sehr gerne gewesen!
Ich hoffe, Du hast noch mehr Bilder?!
Liebe Grüße Anja

Tinka hat gesagt…

So süße Häuschen!!!!
LG
Tinka

Amalie loves Denmark hat gesagt…

Liebe Karen,

Stavanger kenne ich nicht, steht aber auf meiner "Da will ich hin"-Liste. Und wenn ich Deine Bilder sehe, dann eher schneller als später. Sieht echt toll aus da.

Danke für´s Teilen

Alles Liebe

Amalie

House No. 43 hat gesagt…

Liebe Karen, oh ist das schön da ! Tolle Impressionen hast Du mitgebracht. Lg Sabrina

die Herzenswerkstatt hat gesagt…

Liebe Karan,
was für schöne Häuser! Da bleibt die Kamera auf Dauerklick, oder?! Zum Glück für uns :o) Wunderschöne Fotos!!! Gerne mehr davon. Und Deine maritime Dekoration hat mir auch sehr gut gefallen, da habt Ihr Euch ein kleines Stück Urlaub bewahrt.
Ganz liebe Grüße,
Irina

Stiny hat gesagt…

Liebe Karen!

Bei deinen Bildern komm ich auch so richtig in Urlaubsstimmung und mir wird bewusst, wie lange ich schon nicht mehr weg war. Es wird höchste Zeit, dass wir das Haus fertig kriegen und dann auch mal rauskommen!

LG und einen schönen Tag, Kerstin

magenta ♥rot hat gesagt…

Was für schöne Bilder.
Da könnte ich auch hinfahren.
Wir waren in der Osterzeit mal in Norwegen,da lag noch fast überall Schnee.
LG Maike

Tanja hat gesagt…

Liebe Karen,
das sind wieder wunderschöne Bilder!
Ich muss da auch unbedingt mal hin!
Herzlichste Grüße,
Tanja

versponnenes hat gesagt…

Hej Karen,

Du machst es mir leicht... falls noch mal jemand nach meinem Traumhaus fragt, zeig ich ihm Deinen post... diese weißen Holzhäuser sind wirklich ein Traum und ich kann gut Deine Schnappatmung nachvollziehen!!!!

;O)
Katja

Doris hat gesagt…

Wow, in diesem Wohngebiet könnte ich mich auch niederlassen.... träum.....

Liebe GRüße
Doris