Sonntag, 23. September 2012

Lust auf Heimat

Na ja...nicht ganz.
Passender wäre der Titel:
Wir machen einen Ausflug in unser schönes Bundesland.
Zum  Herzen von Sachsen-Anhalt,
dem früheren Herzogtums Anhalt-Bernburg.
Vom weiten begrüßte uns das Renaissance-Schloss
 "Die Krone Anhalts" mit seinem Eulenspiegelturm.


Die Schlossterrasse am Ende der Schlossstraße
 ist der ehemalige Zwinger der Burganlage,
 von hier aus hat man einen herrlichen Blick auf das Saaletal,
die Restauenwälder und auf das Harzvorland. 
Bei sehr guter Sicht kann man sogar den Brocken sehen.

Im ehemaligen Burgraben leben seit Mitte des 19. Jahrhunderts Generationen von Braunbären.
 Der erste Bär war ein Geschenk eines Landrats namens "Bunge". 

Ein besonders Baudenkmal von Schloss Bernburg ist der mächtige Eulenspiegelturm.
Wenn man die vielen Treppenstufen überwunden hat, kann man einen wunderschönen Ausblick über das Umland genießen und wird von einer sprechenden und beweglichen Eulenspiegel-Figur begrüßt.
Sie erzählt Tills Erlebnisse in Bernburg.

Ein Besuch der Stadt lohnt sich natürlich auch.
 Gut erhaltene Gebäude, die alte Saalemühle, ein Märchengarten u.v.m.
 Ein schöner Tag für große und kleine Leute!




Meine Aufgabe für heute: neue Stauden in die Erde bringen.
Ich habe mich in "Sterndolden" verliebt. ;-)
Hoffentlich wachsen sie gut an,
 damit wir ihre Pracht im nächsten Jahr genießen können.
Drückt mir die Daumen. 

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!

Kommentare:

Tinka hat gesagt…

Sehr schöne Eindrücke!!!
LG
Tinka

smilahome hat gesagt…

Tolle Fotos, danke!
Sonntagsgrüsse von der Bine

Rostrose hat gesagt…

Liebe Karen, da hast du wirklich tolle Eindrücke für uns gepflückt! Besonders hübsch fand ich die Fenster und das schöne grün gedeckte Dach!
Für deine Sterndolde drück ich dir fest die Daumen!
Alles Liebe, Traude

Eva hat gesagt…

Schöne Eindrücke - das sieht nach einem tollen Ausflug aus!

Liebe Grüße,
Eva

Sanne hat gesagt…

Liebe Karen,

das scahut wirklich schön aus , wo ich doch Burgen und Schlösser so mag...war aber noch nie dort..

Schick dir liebe Sonntagsgrüße,

Sanne

(◔‿◔) hat gesagt…

Hzhz, ich bin einfach vom Herbstwind hier hinein geweht worden und finde deinen Blog richtig schön. Da lade ich dich doch gerne auf auf meinen Fotoblog zum Gegenbesuch ein.
Ein wunderschönes Wochenende wünscht dir Wieczorama (◔‿◔) mit lieben Grüßen

Martha-s hat gesagt…

Wunderschön! Ich habe schon von Bernburg gehört. Soll toll sein.
GGGGLG Jana

Amalie loves Denmark hat gesagt…

Liebe Karen,

wundervolle Eindrücke. Danke! Und Dir viel Freude beim Einpflanzen und Zusehen.

Hab´ eine schöne Woche.

Alles Liebe

Amalie