Freitag, 31. Mai 2013

An einem Tag in 80 Gärten...

 
...um die Welt.
 
In der vergangen Woche haben wir uns ein verlängertes
Wochenende in der Lüneburger Heide gegönnt.
Am Samstag zog es uns aber
zu unserem Hauptziel,
 die internationale Gartenschau in Hamburg.
 
Fragt nicht nach Sonnenschein!
Das war an diesem Tag ein Fremdwort.
Es regnete ununterbrochen.
Eine dicke Erkältung ist mein Souvenir. :-(
 
 
Trotz des schlechten Wetters war es wirklich ein sehr schöner
und auch aufregender Tag für uns alle.
 
 
Wir haben die "Monorailbahn" ausgiebig genutzt.
Schutz vor Wind, Wetter, Kälte...und ein toller Ausblick. ;-)


 
In der "Kleingartenoase" im südlichen Teil des Parkgeländes
ging mir mein Gärtner-Herz auf.
 
 
Unter dem Motto
"Kleingärten-individuelle, gemütliche, grüne Oasen"
gruppieren sich 7 unterschiedliche Lauben
um einen Dorfplatz.
 
 
 
Wunderschön skandinavisch!
Der "Senioren-Kleingarten"
mit roten Elchen, Hochbeeten,
Hochstämmen und Säulenobst. 
 
 
 
Auch die jüngsten Bewohner haben
im diesen Garten viel Freude. ;-)
 
 
 
Der "mediterrane Kleingarten"...
 
 
Der "Kinder-Kleingarten"...
 
 
Das Schöne daran:
die Gärten sind ehrenamtlich hergerichtet
und bleiben später auch als echte Kleingartenparzellen bestehen.
 
 
Die "Wasserwelten" (mit 18 Gärten)
greifen die Bedeutung des Wassers
für uns und unsere Umwelt auf.
 
 
-"20 000 Meilen unter dem Meer, lesbares Wasser"-
 
 
 
 
- "Am Tümpel, Vegetationsgesellschaft Sumpf"-
(Was unter der Wasseroberfläche passiert,
kann man durch Glaswände beobachten.)
 
 
"Windflüchter"!
Zwischen Sand, Weidengebüschen und Kies
lässt es sich herrlich matschen, bauen und träumen.
 
Für meine jüngsten Nichten reichte
das Wasser vom Himmel nicht aus.
Der große Wasserspielplatz
war einfach zu verlockend.
 
 
- "Dunst und Nebel, Regen- und Nebelwald"-
 
 
Auch ohne Nebel sehr geheimnisvoll!
 
 
- "Geysir, Kraft der Erde" -
 
 
Ich hoffe, meine kleine Führung hat euch gefallen?
Es gibt natürlich noch viel mehr zu entdecken,
doch das würde hier den Rahmen sprengen.
 
Macht euch einfach selbst ein Bild...
und ein schönes Wochenende! ;-)

Kommentare:

MoritzMützen hat gesagt…

Tolle Bilder hast Du mitgebraucht! Wir haben die IGa noch vor uns. Gerade auf die Kleingärten bin ich schon sehr gespannt.
Ich wünsche Dir gute Besserung!
Liebe Grüße Anja

Kullerbü hat gesagt…

Schön, als Hamburgerin mal etwas von der IGS zu sehen.... Bisher lockte das Wetter noch nicht, aber hin muss ich natürlich auch unbedingt noch mal!!
Viele liebe Grüße von Ann

Stickenundmehr hat gesagt…

Liebe Karen,
da hast du aber trotz des grausigen Wetters letztes Wochenende tolle Eindrücke eingefangen.
Vielen Dank für´s Zeigen.
Liebe Grüße
Bianca

Tinka hat gesagt…

Das sieht toll aus, auch wahnsinnig viel Eindrücke und Inspirationen, oder? Ich glaube, nach dem Besuch hätte ich den ganzen Garten hier umgestaltet :-) Und Regen - dafür war es sicher recht leer...
LG
Tinka

die Herzenswerkstatt hat gesagt…

Liebe Karen, man sieht, dass es euch trotz miesen Wetters gut gefallen hat! Sowas ist auch immer interessant und schön anzusehen.
Gute Besserung - ohne Erkältung kommt man ja fast nicht weg, bei der Kälte und Nässe gerade...
Und wenn Du Deiner Kollegin (oder jemand anderes) etwas Gutes tun möchtest...weißt ja, wie Du mich findest! Sie Schildkröte hat auch sehr viel Spaß gemacht.
Ganz liebe Grüße,
Irina

Anonym hat gesagt…

The other day, while I was at work, my cousin stole my iphone and tested to see if it can survive a thirty foot drop, just
so she can be a youtube sensation. My iPad is now destroyed and she has 83 views.
I know this is totally off topic but I had
to share it with someone!

Also visit my weblog vliegtickets

Frierefritz hat gesagt…

Super schön, hat sicher Spaß gemacht. Ist alles eine Sache der richtigen Kleidung.
LG Ute

Amalie loves Denmark hat gesagt…

Liebe Karen,

danke gleichfalls. Ich hatte überlegt, zur Gartenschau zu fahren und Deine Bilder machen mir die Entscheidung einfacher.

Ganz liebe Grüße

Amalie

Anonym hat gesagt…

Actually, Student Loans For People With Bad Credit communications have the potential to bring some goodies along to show off the new plasma TV, throw
your own tailgate party at home. To develop new recipes
and ideas, not just their own goals, all the time.
Evoking Consumer ResponseSunrise to sunrise, billions of dollars are
paid to promote, rather than as an end in itself.

PRINCESSGREENEYE hat gesagt…

Jetzt hab ich wirklich Lust auf diese Gartenschau bekommen - wir werden uns die Zeit nehmen und hinfahren! - danke für den schönen Einblick!
Jacqueline

Nina hat gesagt…

Liebe Karen, danke für die schönen Eindrücke! Ich habe die Gartenchau noch vor mir - sie liegt ja gleich nebenan ;) Der Kleingartenteil ist großartig!!! Ich freu mich schon! Schade, dass es bei eurem Besuch geregnet hat, ihr hattet euch ja schließlich für ein ganzes Wochenende auf die Reise gemacht.

LG Nina